Österreich

Ersetzt CSeries auch den A319 bei der AUA?

Der Fokker-Nachfolger - es gilt in Fachkreisen als weitgehend fix, dass dies die Bombardier CSeries werden dürfte - könnte nicht nur die beiden Modelle F70 und F100 bei der AUA, sondern auch die sieben derzeit eingesetzten Airbus A319 ersetzen.

Diesen Schluss lassen jedenfalls die Inhalte des neuen Kollektivvertrages zu. Während die A319 über 138 Sitzplätze verfügen, bietet die CS100 Platz für bis zu 125 Passagiere, die CS300 für bis zu 150, womit die CSeries bei deutlich niedrigeren Betriebskosten in der gleichen Größenliga wie der A319 spielt, der seit immerhin 10 Jahren bei der AUA im Einsatz steht.

Die AUA selbst kommentiert derartige Dinge bislang nicht. Es gibt noch nicht einmal eine offizielle Bestätigung für die Anschaffung der CSeries, obwohl der neue KV auf Basis dieses Musters gerechnet wurde.

Das Schweigen der AUA will jedoch nichts bedeuten, immerhin hat man auch die Ausflottung der 737 nicht kommentiert, über die Austrian Wings als erstes Fachmedium exklusiv berichtet hatte.

(red / Titelbild: A319 der AUA, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)