Österreich

Nach Darwin-Rückzug sucht Linz Ersatz für Flüge

Völlig überraschend hat die Schweizer Fluggesellschaft Etihad Regional (Darwin Airline) bekannt gegeben, dass sie ihr Geschäftsmodell ändern wird und sich zukünftig als Anbieter von Vertragsdienstleistungen für andere Fluggesellschaften in Europa etablieren will, teilte der Flughafen Linz mit. Wie von Austrian Wings bereits gestern berichte, fällt auch die Verbindung nach Zürich dem Sparstift zum Opfer.

Laut Etihad Regional zwingt die schwierige Konkurrenzsituation auf dem Schweizer Markt die Fluggesellschaft, ihr Geschäftsmodell komplett umzustellen. Nachdem bereits letztes Jahr Strecken aufgegeben wurden, muss das Streckennetz weiter reduziert werden. Betroffen von dieser Restrukturierung sind die Verbindungen Genf - Toulouse, Genf - Nizza, Zürich – Lugano und Zürich - Linz. Seit Juni letzten Jahres hat Etihad Regional einmal täglich die eidgenössische Metropole mit Linz verbunden.

„Obwohl die Strecke nicht perfekt auf den Geschäftsreiseverkehr abgestimmt war, hat sie sich doch von Anfang an recht gut entwickelt. Die Entscheidung von Etihad Regional, ihr Geschäftsmodell zu ändern und das Streckennetz anzupassen, kam vollkommen überraschend und hat nichts mit dem Markt Oberösterreich zu tun“, so Gerhard Kunesch, Geschäftsführer des Linzer Flughafens.

Unmittelbar nach Bekanntgabe der Restrukturierungspläne hat der Flughafen Linz Gespräche mit anderen Fluggesellschaften über eine Fortführung dieser Verbindung aufgenommen, darunter InterSky. „Die vergangenen 6 Monate haben gezeigt, dass eine Linz - Zürich-Verbindung erfolgreich geflogen werden kann. Zürich ist nicht nur eine Drehkreuzverbindung, sondern hat auch ein großes Potential im Lokalverkehr. Zudem ist Zürich eine Destination, zu der weder die Bahn noch das Auto eine wirkliche Alternative darstellen und damit eine klassische Flugdestination. Wir führen permanent mit verschieden Fluggesellschaften Sondierungsgespräche und haben unsere Gesprächspartner über die aktuelle Entwicklung auf der Zürich-Verbindung informiert. Ich bin zuversichtlich, dass Zürich an Oberösterreich bald wieder angebunden werden wird. Wir werden was immer notwendig und möglich ist dazu beitragen“ so Kunesch.

(red / Flughafen Linz / Titelbild: Symbolbild Flughafen Linz - Foto: Austrian Wings Media Crew)