International

Irak wünscht sich AUA-Flüge nach Bagdad

Im Rahmen eines Besuches des österreichischen Außenministers Sebastian Kurz in Bagdad hat sein irakischer Amtskollege Ibrahim al-Jafaari den Wunsch nach einer österreichischen Botschaft in Bagdad sowie nach AUA-Flügen in die irakische Hauptstadt geäußert.

Österreich wolle nun "prüfen", inwieweit es die Sicherheitslage gestattet, den Wünschen des Irak nachzukommen, heißt es dazu aus offiziellen Kreisen.

Allerdings obliegt die Entscheidung der Wiederaufnahme von Flügen nach Bagdad ausschließlich der AUA. Aktuell erscheint es unwahrscheinlich, dass Bagdad erneut angesteuert wird, hat doch die AUA diese Destination vor rund einem Jahr eingestellt und erst vor wenigen Tagen wurde eine Maschine von FlyDubai auf dem Airport der irakischen Hauptstadt beschossen, wobei mehrere Passagiere verletzt wurden. Als Reaktion darauf setzten auch mehrere Fluglinien aus der Region ihre Flüge nach Bagdad bis auf Weiteres aus.

(red / Titelbild: Piloten bei der Arbeit im Cockpit, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)