Österreich

aktualisiert

Flughafen Wien launcht neue Webseite

Der Flughafen Wien hat seinen Internetauftritt einem Relaunch unterzogen. Seit wenigen Stunden erstrahlt die Webseite des Vienna International Airport in neuem Glanz.

Der aktuelle Auftritt gestaltet sich zeitgemäß, übersichtlich und farblich einladend. Alle wichtigen Menüpunkte sind direkt über die Startseite aufrufbar.

Die Website mittels „responsive design“-Ansatz für alle Endgeräte, egal ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone, kompatibel gemacht, erklärte der Flughafen am Mittwochvormittag in einer Aussendung.

Bei der Neugestaltung wurde besonderes Augenmerk auf eine übersichtliche und prozessorientierte Navigation sowie eine stärkere Strukturierung der Inhalte gelegt. So wurde in eigenen Usability-Tests untersucht, wo Nutzer Informationen suchen und wie diese möglichst einfach abgerufen werden können. Die Darstellung der Ankunfts- und Abflugzeiten und anderer Applikationen wurde optimiert, sowie die Auswahl- und Such-Funktionen vereinfacht. Nutzer der Website finden auf der Startseite Informationen über Flugzeiten und -pläne, die Quickguides und die Möglichkeiten zur Onlinebuchung für Parkplätze am Flughafen. Wichtige Informationen, wie beispielsweise zu den Sicherheits- und Gepäcksbestimmungen und zum Shopping- und Gastronomieangebot wurden ebenfalls überarbeitet und optimiert aufbereitet.

(red / Flughafen Wien / Titelbild: Screenshot der neuen Webseite)