Österreich

Pressekonferenz zu Turkish-Flügen nach Graz

Wie berichtet, hebt ab 22. Juni 2015 viermal wöchentlich ein Turkish-Flugzeug von Graz nach Istanbul ab. Heute wurden Details zu diesen Plänen vorgestellt. Zum Einsatz kommt ein A319.

Die Preise (roundtrip) beginnen ab € 119,00, wie Vertreter von Turkish Airlines heute auf einer am Flughafen Graz abgehaltenen Pressekonferenz sagten.

Für Graz und die steirische Wirtschaft ist der neue Hub Istanbul eine neue Chance und große Herausforderung, fließen doch im Rahmen des Steiermark-Clusters mehr als 150 Millionen Euro in die Türkei. Aber nicht nur für die Wirtschaft, auch für den Tourismus ist die Metropole Istanbul mit seinen 15 Millionen Einwohnern eine willkommene Destination, die für beide Seiten befruchtend sein kann, so der steirische Landesrat Christian Buchmann. Außerdem sind über den Hub Istanbul zusätzliche weltweite Destinationen ab Graz erreichbar.

Yusuf Kurt, der General Manager von Turkish in Österreich, freut sich über die neue Destination Graz und erwartet im Startjahr 2015 rund 15.000 bis 20.000 Passagiere. Ab 2016 sollen es dann circa 40.000 im Jahr werden. Langfristiges Ziel sei es, aus den vorerst vier Flügen wöchentlich eine tägliche Verbindung entstehen zu lassen.

Wolfgang Malik als Eigentümervertreter des Flughafens freut sich ebenfalls über die Verbindung mit Turkish nach Istanbul, schließlich wurde lange und ausführlich darüber verhandelt. Das Land Steiermark als auch die Holding Graz als Eigentümerin des Flughafens fördern die neue Strecke mit finanziellen Mitteln. Wie viel Geld genau fließt, darüber konnte oder wollte man aber nicht Auskunft geben.

Text & Foto: Franz Zussner für Austrian Wings