International

Sicherheitsmängel: Schweden belegt Iraqi Airways mit Einflugverbot

Laut einem Bericht der Plattform "thelocal.se" haben die schwedischen Behörden Iraqi Airways mit einem Einflugverbot belegt.

Grund seien schwere Sicherheitsmängel, wie die schwedische Flugsicherheitsbehörde "Transportstlyrelsen" in einer Aussendung mitteilte.

Ein Vertreter sprach von einer "schwierigen Situation" für die gebuchten Passagiere, erklärte aber gleichzeitig, dass der Schritt erforderlich gewesen sei, da Iraqi Airways nicht die in der EU erforderlichen Sicherheitsstandards erfülle.

Erst kürzlich hatte sich Iraqi Airways aus Wien zurückgezogen, weil sich die Airline nach eigenen Angaben von der Austro Control "schikaniert" gefühlt hatte. Wie Austrian Wings damals aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, sollen bei den von der Austro Control durchgeführten Ramp Checks ebenfalls erhebliche Mängel entdeckt worden sein.

(red / Titelbild: Boeing 737-800 von Iraqi Airways, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)