International

Qatar Airways startet Codeshare-Abkommen mit Air Botswana

Symbolbild Qatar Airways - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die neue Codeshare-Partnerschaft eröffnet Qatar Airways-Passagieren drei neue Ziele im südlichen Afrika.

Qatar Airways freut sich, eine Codeshare-Partnerschaft mit Air Botswana bekannt geben zu können. Passagiere, die mit Qatar Airways fliegen, erhalten nun einen vereinfachten Zugang zu drei weiteren Schlüsselzielen in Botswana, Afrika.

Dank der Partnerschaft mit Air Botswana, der nationalen Fluggesellschaft von Botswana, bietet Qatar Airways ihren Passagieren nun die Möglichkeit, ab Johannesburg in die botswanischen Städte Gaborone, Francistown und Maun zu reisen. Die Fluggesellschaft verdoppelt außerdem ihre täglichen Flüge zwischen Johannesburg und dem hochmodernen Drehkreuz in Doha.

Die neue Codeshare-Vereinbarung ermöglicht Geschäfts- und Urlaubsreisenden einen schnellen und bequemen Zugang zur reichen Mineralindustrie sowie zu Wildschutzgebieten und Luxus-Safari Lodges in Botswana, so Qatar Airways in einer Aussendung.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker teilte mit: „Unser neues Codeshare-Abkommen mit Air Botswana bietet Fluggästen unseres globalen Netzwerkes, insbesondere aus den wichtigsten Märkten in Europa und Asien, noch bessere Chancen einer einfachen Anbindung an beliebte Destinationen in Botswana. Dadurch können Reisende exklusive Freizeiterlebnisse wahrnehmen. Codeshare-Partnerschaften und Airline-Allianzen spielen nach wie vor eine wichtige Rolle für Qatar Airways. Wir fühlen uns verpflichtet, die Reisebedürfnisse des afrikanischen Marktes zu erfüllen. Die Ergänzung von Flügen der Fluggesellschaft Air Botswana zu dem Netzwerk von Qatar Airways stellt einen wichtigen Schritt im Ausbau unseres Streckennetzes dar.“

Mit drei Destinationen in Südafrika – Johannesburg, Kapstadt, Durban – sowie Maputo in Mosambik im Osten ist die südafrikanische Region ein wichtiger Markt für Qatar Airways. Die Expansion in diesem Gebiet stellt einen Schwerpunkt für Qatar Airways dar. Der Ausbau des Streckennetzes begann am 28. September 2016 mit der Einführung der Route zur namibischen Hauptstadt Windhoek. Hierauf folgen wird Lusaka in Sambia. Die Seychellen werden wieder ab Dezember 2016 bedient.

Reisende, die das globale Netzwerk von Qatar Airways ab Südafrika nutzen, haben Zugang zu mehr als 150 Destinationen. Qatar Airways ist stets bestrebt, seine globale Reichweite weiter ausbauen. Im Jahr 2016 wurden bereits ein Dutzend neuer Destinationen hinzugefügt: Adelaide (Australien), Atlanta (USA), Birmingham (UK), Boston (USA), Helsinki (Finnland), Los Angeles (USA), Marrakesch (Marokko), Pisa (Italien), Ras Al Khaimah (UAE), Sydney (Australien), Windhoek (Namibia) und Jerewan (Armenien). In den nächsten Monaten wird das Netzwerk mit der Einführung von Krabi (Thailand) und den Seychellen weiter wachsen.

(red / Qatar Airways)