International

Turkish Airlines meldet Wachstum

Symbolbild Turkish Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Turkish Airlines hat mit 80,7% im Passagier- und Frachtverkehr den höchsten Auslastungsgrad für die ersten fünf Monate eines Geschäftsjahres in ihrer Geschichte erreicht, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilte.

Auswertung der Verkehrszahlen Mai 2018:

Ø  Nach den zweistelligen Passagierzuwächsen in den ersten vier Monaten des Jahres 2018 stieg die Gesamtzahl der beförderten Passagiere um 4% auf 6,1 Mio. Passagiere. Die Auslastung lag im Mai bei 78,6%. 

Ø  Im Mai 2018 verbesserte sich der Gesamtauslastungsfaktor um 1 Prozentpunkt mit einer Kapazitätssteigerung von 3,6% (Sitzplatzkilometer), während der internationale Auslastungsfaktor um 1,7 Prozentpunkte auf 78% anstieg und die inländische Auslastung bei 83% lag. 

Ø  Im Mai setzte sich der zweistellige Wachstumstrend des Fracht-/Postaufkommens fort und stieg gegenüber Mai 2017 um 22%. Hauptverantwortlich für das Wachstum sind die Inlandsverbindungen mit 35%, der Nahe Osten mit 31%, Nordamerika mit 29%, Europa mit 24% und Afrika mit 22%.

Auswertung der Verkehrszahlen Jänner-Mai 2018:

Ø  Im Zeitraum Jänner-Mai stieg die Gesamtzahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19%. Die Gesamtzahl der Passagiere erreichte 29,3 Millionen.

Ø  Im Zeitraum Jänner-Mai verbesserte sich der Gesamtauslastungsfaktor um ca. 5 Prozentpunkte auf 80,7% und erreichte damit den höchsten Auslastungsgrad in der Geschichte von Turkish Airlines in den ersten fünf Monaten. Während der internationale Auslastungsfaktor um 5 Prozentpunkte auf 80% anstieg, stieg der inländische Auslastungsfaktor um 2 Prozentpunkte auf 85%.

Ø  Die in den ersten fünf Monaten beförderten Fracht- und Postsendungen stiegen um 30% und erreichten 545 Tsd. Tonnen.

(red / TK)