International

Nordmazedonien könnte Ukraine Kampfhelikopter zur Verfügung stellen

SYMBOLBILD Mil Mi-24 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Liste jener Länder, die die vom russischen Diktator und Kriegsverbrecher Wladimir Putin völkerrechtswidrig überfallene Ukraine militärisch unterstützen, wird wieder länger.

Laut einem Interview der nordmazedonischen Verteidigungsministerin Slavjanka Petrovska könnte Nordmazedonien 12 Kampfhubschrauber des Typs Mil Mi-24 an die ukrainischen Heimatschützer übergeben. Der Mil Mi-24 stammt aus russischer Produktion und befindet sich bereits im Inventar der ukrainischen Heimatverteidiger.

Dadurch können Piloten und Wartungspersonal das Gerät ohne Zeitverzögerung durch Umschulungen sofort im Kampf zur Verteidigung der Heimat gegen den Aggressor Russland einsetzen.

Erst kürzlich hatten Polen und die Slowakei die ersten gebrauchten MiG 29 an die ukrainischen Heimatverteidiger übergeben.

Bereits im Vorjahr hatte Nordmazedonien vier ausgemusterte Suchoi Su-25 Erdkampfflugzeuge der Ukraine überlassen. Experten gingen damals davon aus, dass die Maschinen aufgrund des nicht mehr flugtauglichen Zustandes als Ersatzteilspender genutzt werden.

(red)