Österreich

AUA und Wizz Air streichen Tel Aviv Flüge nach iranischem Luftangriff auf Israel

AUA (Bild) und Wizz Air haben vorerst nicht mehr nach Tel Aviv ab, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Mehr als 300 Drohnen und Raketen feuerten der Terrorstaat Islamische Republik Iran und verbündete Islamisten im Jemen und im Irak in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf Israel ab. Fast alle Flugkörper wurden in der Luft abgefangen und von den Heimatverteidigern zerstör. Allerdings wurde ein 10-jähriger Bub in Israel durch herabstürzende Trümmerteile schwer verletzt. AUA und Wizz Air haben ihre für heute geplanten Flüge nach Israel gestrichen, EL AL Israel Airlines plant nach aktuellem Stand, ihre Flüge durchzuführen.

Die AUA hat als Folge des iranischen Luftangriffes ihren für gestern Nacht geplanten Nachtflug von Wien nach Tel Aviv zunächst auf heute Früh 06:40 Uhr verschoben und mittlerweile komplett gestrichen. Damit fällt auch der Rückflug von Tel Aviv nach Wien (OS 860) aus, Auch der für heute, 10 Uhr Planabfug, regulär angesetzte Flug OS 857 von Wien nach Tel Aviv wird nicht durchgeführt, ebenso der Rückflug Tel Aviv-Wien, OS 858. Das gleiche gilt für die heutige Nachtverbindung (OS 859/860). Die auf diesen Kursen gebuchten Passagiere sind vorerst in Israel gestrandet. Auch der AUA-Mitbewerber Wizz Air hat seine für heute angesetzte Rotation Wien-Tel-Aviv-Wien gestrichen.

Einzig der israelische Flagcarrier EL AL Israel Airlines plant nach aktuellem Stand, seine Rotation durchzuführen. Die Ankunft von LY 363 in Wien wird für 20:15 Uhr erwartet, um 21:35 Uhr soll die israelische Boeing 737-800 von Wien wieder nach Tel Aviv abheben. Bereits in den Monaten nach dem islamistischen Terroranschlag auf Israel am 7. Oktober 2023 war es EL AL, die als einzige Fluglinie die Verbindung zwischen Israel und Österreich aufrecht erhalten hatte.

Ob EL AL ihren für heute geplanten Flug tatsächlich durchführen kann, ist allerdings davon abhängig, wie sich die Situation in den kommenden Stunden entwickelt. Sollte der israelische Luftraum wegen möglicher weiterer Angriffe des Mullah-Regimes gesperrt sein, müsste auch EL AL am Boden bleiben.

(red AJ)