International

Benzindämpfe an Bord von Canadian North B737 Combi: Rücklandung

Am 11. August bemerkten die Flugbegleiter einer in der Combiversion genutzten Boeing 737-200 der kanadischen Fluggesellschaft Canadian North während des Steigfluges einen beunruhigenden Geruch aus dem Main Deck Cargo Hold und informierten die Piloten darüber, die daraufhin in einer Höhe von 12.500 Fuß in den Horizontalflug übergingen, wie der "Aviation Herald" berichtet. Die Maschine sollte als Kurs 5T 446 von Yellowknife nach Coppermine fliegen.

Anschließend erfolgte eine Inspektion des vor der Passagierkabine gelegenen Frachtraumes, wobei festgestellt wurde, dass bei einem dort verladenen Generator Benzin auslief und sich bereits eine Pfütze auf dem Kabinenboden bildete.

Die beiden Piloten arbeiteten die "Smoke Removal Checkliste" vollständig ab und landeten die Boeing 737 (C-CGNDU) 25 Minuten später wieder in Yellowknife, verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

(red / Titelbild: Boeing 737-200 Combi von Canadian North, Symbolbild - Foto: Foto Alasdair McLellan / Wiki Commons)