Österreich

Laserattacke auf Notarzthubschrauber des ÖAMTC

Unbekannte haben am Montag die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 16 mit einem Laserpointer geblendet, als sich das Fluggerät im Endanflug auf das Krankenhaus Hartberg befand. Der Pilot konnte den Helikopter dennoch sicher landen.

Pilot Cpt. Herbert Trausnigg: „Im Endanflug zum Krankenhaus hat uns ein Laser geblendet. Ich hab dann instinktiv weggeschaut und versucht, mich nur auf die Landung zu konzentrieren, aber kurzfristig war das eine nicht ungefährliche Situation.“

Laut Exekutive dürften sich der oder die Täter im Bereich Ringkogel befunden haben. Die Polizei ersucht die Bevölkerung um Hinweise.

Allein In Österreich gibt es pro Jahr rund 20 Meldungen über Laserattacken auf Luftfahrzeuge. Den Tätern drohen bis zu zehn Jahre Haft.

(red / Titelbild: ÖAMTC-Notarzthubschrauber im Landeanflug, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)