Österreich

15-Jähriger attackierte Polizei-Helikopter mit Laser

Pilot der Flugpolizei im Cockpit; schon bei Tag sind Blendungen durch Laser gefährlich, bei Nacht können sie schnell tödlich enden, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ein Jugendlicher hat die Besatzung eines Polizeihubschraubers mittels Laserpointer geblendet. Ihm droht nun eine Haftstrafe. Das berichtet die "Kronen Zeitung".

Der Vorfall ereignete sich, als die Crew eines Polizeihubschraubers zwei Einbrecher in Döbling jagte wie die "Kronen Zeitung" in ihrer heutigen Abendausgabe berichtet. Demnach sei die Besatzung der Flugpolizei plötzlich von einem grünen Laserstrahl geblendet worden und habe abdrehen müssen. Dadurch sei den Einbrechern die Flucht gelungen.

Dem Piloten sei es jedoch gelungen, den Ausgangspunkt der Attacke zu lokalisieren. Über Funk verständigte er die Kollegen am Boden, die wenig später an die Türe der Wohnung des Übeltäters klopften, wie die Journalisten Christoph Budin und Florian Hitz berichten.

Der 15-Jährige sei dem Bericht zufolge "aus allen Wolken gefallen". Er fasste eine Anzeige wegen "Gefährdung der Sicherheit" des Luftverkehrs aus. Im Falle einer Verurteilung droht ihm sogar eine Haftstrafe.

(red)