Weiterhin keine Klarheit gibt es über den Zustand der weltweit einzigen AN-225. Hatten ukrainische Quellen vor wenigen Stunden noch davon gesprochen, dass die Maschine beim russischen Angriff auf den Antonov Werksflughafen Hostomel zerstört worden sei, meldete sich etwas später ein Pilot des AN-225-Teams zu Wort.
Auf Facebook setzte der Pilot Dmitry Antonov, Chefpilot der Antonov Airlines, ein Posting ab, wonach die AN-225 unbeschädigt sei. Allerdings musste Antonov gleichzeitig einräumen, dass der Flugplatz in der Hand russischer Truppen sei. Seine Information kann daher nicht aus erster Hand stammen.
Zudem starteten Einheiten der ukrainischen Nationalgarde etwa zeitgleich mit dem Posting einen Angriff zur Rückeroberung des Flughafens.
Über den aktuellen Status der AN-225 kann daher weiter nur spekuliert werden, zumal sich die Situation nahezu stündlich ändern kann.
Austrian Wings hat versucht, diesbezüglich eine offizielle Stellungnahme der Antonov Airlines zu erhalten - bislang allerdings (aufgrund der Umstände verständlicherweise) ohne Reaktion des Unternehmens.
(red)