International

Luftfahrtkrise erreicht Airbus und Boeing

Die weltweite Krise in der Luftfahrt erreicht nun auch die beiden größten Flugzeughersteller Boeing und Airbus.

Besonders betroffen könnte der europäische EADS Konzern, zu dem auch Airbus gehört, sein. Die Geschäfte mit den krisengeschüttelten Fluglinien hängen teilweise am berühmten "seidenen Faden", selbst der Branchenriese United überlegt, 42 Airbus-Maschinen d. Type A 319 und A 320 wieder abzubestellen. Der Auftrag hätte einen Wert von rund 2,2 Milliarden US-Dollar. Ein schwacher Trost für Airbus - die bereits geleistete Anzahlung von 91 Millionen Dollar würde nicht an United rückerstattet werden.

Bei Boeing hingegen ging kürzlich die erste Stornierung eines bestellten "Dreamliners" ein - als offizieller Grund wurden die Lieferverzögerungen genannt.

Beide Hersteller bemühen sich angesichts der Wirtschaftskrise enorm um den 35 Milliarden Dollarauftrag des Pentagons für neue Tankflugzeuge für die US-Luftwaffe.

red AW