International

Sicherheitsmängel bei American Airlines

Laut Angaben der us-amerikanischen Luftaufsichtsbehörde FAA setzte American Airlines wissentlich Flugzeuge ein, bei denen Sicherheitsmängel bestanden. So schreibt die FAA in einem Brief an die betreffende Fluglinie, dass mehrfach Maschinen eingesetzt wurden, an denen eigentlich Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten notwendig gewesen seien.

Darüber hinaus wird von der FAA kritisiert, dass es zu Mängeln bei der Durchführung von Drogen- und Akoholtests des Personals gekommen sei und sprach sich für eine Strafzahlung in Höhe von 7,1 Millionen US-Dollar aus.

American Airlines weist alle Vorwürfe zurück und wird allem Anschein nach die Höhe der Strafe beeinspruchen.

Erst im April musste American Airlines 3000 Flüge streichen, nachdem Mängel an ihrer MD 80 Flotte festgestellt worden waren.

red AW