International

Sky Europe - Finanzsituation spitzt sich zu

Möglicherweise bald vom Himmel verschwunden: Sky Europe - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Die finanziell angeschlagene Sky Europe, der erst kürzlich ein Überbrückungskredit gewährt worden war, steht Medienberichten zufolge kurz vor dem finanziellen Aus. Das Bankhaus Rothschild, welches die Airline in finanziellen Fragen berät, begab sich auf die Suche nach potentiellen Investoren, die "Zentraleuropas führende Low Cost Airline" übernehmen oder sich zumindest beteiligen sollen.

Allfällige Angebote müssen bis spätestens, 09. Oktober 2008 abgegeben werden - Voraussetzungen sind Erfahrung im Airlinebusiness sowie ein aussagekräftiger Wirtschfatsplan, in welchem der zukünftige Weg von Sky Europe dargelegt wird.

Im bisherigen Geschäftsjahr wurden 45,4 Millionen Euro Verlust eingeflogen (Austrian Wings berichtete), und im Bericht über das dritte Quartal steht zu lesen, dass es "(...) wesentliche Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Konzerns als Unternehmen fortgeführt werden zu können (...)" gibt.

Austrian Wings vorliegenden Informationen nach, soll Sky Europe fallsweise nicht mehr in der Lage sein, ihre Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Zudem soll der bisherige Großaktionär, die britische York Gruppe, einen Ausstieg aus dem maroden Unternehmen planen.

Die Chancen, einen Käufer zu finden, stehen daher - auch angesichts der Weltwirtschaftskrise - denkbar schlecht, zumal Experten schätzen, dass, ungeachtet des Kaufpreises, rund 70 Millionen Euro weiterer Investitionen erforderlich wären, um Sky Europe langfristig das wirtschaftliche Überleben sichern zu können.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

SkyEurope / Flughafen Wien - keine Annäherung

SkyEurope - Flughafen Wien stellt Abfertigung ein

Sky Europe - weniger Passagiere

Sky Europe - 45 Millionen Euro Verlust

Links:

Sky Europe

red AW