International

Lufthansa mit rückläufiger Passagierzahl

Auch an der erfolgreichen Lufthansa geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorüber - Foto: D. Kühberger / Austrian Wings

Im Oktober musste die Lufthansa einen Rückgang bei den Passagierzahlen um 3,2 Prozent zum Vergleichsmonat des Vorjahres hinnehmen. Insgesamt flogen knapp 5,1 Millionen Menschen im Oktober 2008 mit dem "Kranich".

Auch die Frachttochter, Lufthansa Cargo, litt unter der schwachen Konjunktur. Im Vergleich zum Oktober 2008 beförderte man um 150.000 Tonnen weniger Fracht, was einem Rückgang von 9,9 % entspricht.

Die schweizer Tochter "SWISS" dagegen zählte 1,2 Millionen Passagiere mehr als im Oktober 2007. In totalen Zahlen ausgedrückt bedeutet dies zwar ein Plus von 6,9 %, allerdings ging die Sitzauslastung um 0,7 Punkte auf 82 % zurück.

Links:

Lufthansa

red AW