Österreich

Egypt Air von Wien aus nach Osteuropa erfolgreich

Die ägyptische Egypt Air blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Positionierung des Flughafen Wien als Hub für ihre Flugverbindungen von Nord- und Osteuropa nach Kairo sei erfolgreich. Im Zeitraum Juli 2007 bis Juni 2008 konnte eine Steigerung bei den Passagierzahlen von 31 % erreicht werden.

Egypt Air plant daher, Wien zukünftig noch intensiver als Hub für Flüge nach Afrika und in den Nahen Osten zu nutzen und verweist auf den besonderen Stellenwert, den Wien für den osteuropäischen Markt der Egypt Air habe.

"Die strategische Ausrichtung des Flughafens Wien als Hub für Osteuropa hat sich bewährt. Die zentrale Lage von Wien im Herzen Europas sowie die hervorragenden Verbindungen in alle Länder Osteuropas durch unseren Code Share Partner Austrian Airlines und andere Star Alliance Partner macht Wien für EgyptAir zur idealen Drehscheibe für den osteuropäischen Markt (...) (...) Für EgyptAir ist Osteuropa daher ein sehr wichtiger Markt, auf dem auch in den nächsten Jahren der Fokus unserer Marketingaktivitäten liegen wird. (...) Die optimale Verbindung der beiden 'Hubs' ­ Wien für Nord- und Osteuropa und Kairo für Afrika und den mittleren Osten ­ ist dabei eines unserer langfristigen strategischen Ziele. Davon werden neben EgyptAir auch die Flughäfen Wien und Kairo nachhaltig profitieren."

Mohamed Moneir, Regional Manager Austria and East Europe bei Egypt Air

Die Airline rechnet dabei auch mit einem weiterhin steigenden Passagieraufkommen aus Osteuropa über Wien in Richtung Kario. Hintergrund dieser Erwartungen ist einerseits der boomende Ägypten Tourismus in Osteuropa, immerhin reisten 2007 insgesamt 65.900 slowakische und 206.000 tschechische Gäste nach Ägypten, was einer Steigerung von + 59 bzw. + 26% im Vergleich zu 2006 entspricht.

Andererseits wird mit der Fertigstellung des neuen internationalen , andererseits wird mit Inbetriebnahme des neuen Terminals 3 am Flughafen Kairo, die Bedeutung des Airport als Brückenkopf zu über 70 Egypt Air Destinationen weiter zunehmen, so Egypt Air in einer Aussendung.

EgyptAir wurde 1932 ­ als erste Airline im Nahen Osten und in Afrika ­gegründet und feierte 2007 ihr 75jähriges Bestandsjubiläum. Sie ist seit 2004 nach dem IOSA Standard (IATA Operational Safety Audit) und von der EASA (European Aviation Safety Agency) zertifiziert und erfüllt damit die höchsten internationalen Sicherheitsanforderungen an Fluglinien. Seit 11. Juli 2008 ist EgyptAir Teil der Star Alliance, der auch Austrian Airlines und Lufthansa angehören.

Links:

Egypt Air

red AW