International

Fraport - leichtes Minus aber im Rahmen der Prognosen

Der deutsche Flughafenbetreiber Fraport hat im Dezember 2008 weniger Passagiere abgefertigt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Zwar blieb die Entwicklung auf das ganze Jahr gesehen leicht positiv, am größten deutschen Flughafen in Frankfurt, sank die Zahl der Fluggäste allerdings auf 53,467 Millionen was einem Minus von - 1,3 % entspricht. Dies teilte Fraport heute mit.

Auf Konzernebene gab es dagegen eine leichte Steigerung (+ 0,9 %) auf 78,154 Millionen Fluggäste. Im Fracht- und Luftpostbereich wurde ein Minus von - 1,3 % auf 2,476 Millionen Tonnen verzeichnet.

Die Ergebnisse sind allerdings wenig überraschend. Fraport selbst hatte in ihren Prognosen für Frankfurt mit einem Minus von - 1 bis - 1,5 Prozent gerechnet, für den Gesamtkonzern war man von einem Plus von rund + 1 % ausgegangen.

Fraport betreibt auch am Flughafen Wien eine Station und ist Handling Agent für mehrere Airlines, darunter British Airways und Air France/KLM.

Links:

Fraport

red AW