International

Qatar Airways mit Internet an Bord

Nach Wien setzt Qatar derzeit den A 320 ein - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Während des Fluges im Internet surfen und E-Mails sowie SMS-Nachrichten über Mobiltelefone und Smartphones versenden – das ist für Passagiere von Qatar Airways bald problemlos möglich: Qatar Airways und OnAir haben vereinbart, in einem Teil der Airbus-Flotte von Qatar Airways das Kommunikationssystem Mobile OnAir einzuführen. Es ermöglicht auch, vom eigenen Laptop mit GSM Data Card aus ins Internet zu gehen.

Der Vertrag umfasst alle 22 Flugzeuge der Airline mit einfachem Mittelgang: Airbus A319, A320 und A321, dazu mehrere neue, bestellte Flugzeuge. Maschinen dieser Typen fliegen zurzeit auf Strecken im Nahen Osten, in Indien, Sri Lanka und Europa.

Airlines, die die OnAir-Technologie nutzen, können ihren Fluggästen entweder das Telefonieren und Surfen oder ausschließlich den Netzzugang ermöglichen, je nach Tageszeit und Kundenwünschen. Qatar Airways möchte nicht so weit gehen, Passagieren Telefongespräche zu ermöglichen, so Akbar Al Baker, Chief Executive Officer der Airline. Dennoch soll den Fluggästen der bestmögliche Service in der Luft geboten werden.

„Unser Anspruch ist es, den Reisenden Komfort und Service auf höchstem Niveau zu offerieren. So passt auch die moderne Mobile-OnAir-Technologie bestens zu unserem mit fünf Sternen ausgezeichneten Dienstleistungsangebot“, sagt er.

„Qatar Airways nimmt, was Technologie in der Luftfahrt angeht, eine Spitzenposition ein. Dieses neue Bordprodukt spiegelt unser Ziel, eine der innovativsten Airlines der Branche zu sein. In unserer schnelllebigen Welt ist es für die Reisenden einfach unerlässlich, immer und überall erreichbar zu sein“, fügt er hinzu. „Mit der Einführung von Internet, E-Mail und SMS in unserer Flotte reagieren wir auf diese Nachfrage. Ich bin sicher, über kurz oder lang werden alle Fluggesellschaften diesen zusätzlichen Service anbieten.“

Qatar Airways hat im Geschäftsjahr 2007/08 rund zehn Millionen Passagiere befördert. Für das Geschäftsjahr 2008/09 rechnet die Fluggesellschaft mit einem Passagiervolumen von rund 12 Millionen Die Airline wird ihre Flotte bis zum Jahr 2013 auf 110 Flugzeuge vergrößern und damit die bestehende Zahl von 68 Maschinen fast verdoppeln. Bestellungen für 80 Airbus-350-Flugzeuge, 60 Boeing 787, 32 Boeing 777 sowie fünf der Airbus 380 Super Jumbos und sechs A321 stehen aus. Qatar Airways bietet derzeit Verbindungen zu weltweit 83 Zielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, in den Fernen Osten und nach Amerika an. Qatar Airways ist eine von nur sechs Fluggesellschaften, die im renommierten „Skytrax“-Ranking für Qualität und Service mit fünf Sternen ausgezeichnet sind und damit die Maximalbewertung erhielten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Qatar Airways - Economy Class ausgezeichnet

Links:

Qatar Airways

red AW / Qatar Airways