International

Mit Lufthansa weltweit papierlos unterwegs

Was vor kurzem erstmalig auf der Strecke zwischen Frankfurt und Vancouver eingeführt wurde, ist jetzt auf vielen Lufthansa-Flügen möglich: Ab sofort ist die Mobile Bordkarte auf nahezu allen Langstrecken ab Deutschland verfügbar.

Immer mehr Fluggäste machen davon Gebrauch, schnell und flexibel einzuchecken und sich die Bordkarte als 2-D-Barcode bequem auf das internetfähige Mobiltelefon schicken zu lassen. Mittlerweile nutzen rund 85.000 Gäste monatlich den innovativen Service. Ein Papierdokument ist dabei nicht mehr erforderlich. Außer bei Abflügen aus Deutschland kann die Mobile Bordkarte auf Strecken von über 30 europäischen Flughäfen und allen Lufthansa-Abflugsorten in Kanada genutzt werden.

Neben den relevanten Flugdaten wie Name des Reisenden, Flugnummer und Abflugzeit enthält die Bordkarte einen so genannten 2-D-Barcode, mit dem Fluggäste die Sicherheitskontrollen passieren und direkt ans Abfluggate gehen können. Dort wird der Barcode mit einem Scanner eingelesen und der Gast kann direkt ins Flugzeug einsteigen.

Lufthansa-Gäste können die elektronische Bordkarte sowohl über das mobile Portal lufthansa.com per internetfähigem mobilen Endgerät als auch per Online Check-in über das Internet anfordern. Zur Identifizierung beim Check-in reicht der Buchungscode in Kombination mit dem Namen aus.

Seit Ende April bietet auch der Lufthansa Online Check-in neue Funktionalitäten. Zusammen reisende Gäste können zukünftig unabhängig von einer gemeinsamen Buchung gleichzeitig einchecken und sich so nebeneinander liegende Sitzplätze aussuchen. Dazu reicht es aus, während des Check-in Vorgangs im Internet auf „Mitreisende hinzufügen“ zu klicken. Ist man bereits über den Online oder mobilen Check-in eingecheckt, besteht zudem die Möglichkeit, dort nachträglich online den Sitzplatz zu ändern.

Links:

Lufthansa

red AW / Lufthansa