International

Neues Bonusprogramm bei Qatar

Mit dem neuen Treueprogramm sammeln sowohl Firmen als auch deren Mitarbeiter für denselben Flug Privilege Club Qmiles

Mittelstandsförderung von Qatar Airways: Die Airline hat die weltweite Einführung eines zusätzlichen Bonusprogramms für kleine und mittelständische Unternehmen bekannt gegeben. Das Programm ist bereits erfolgreich in Qatar, dem Heimatmarkt der Airline, gestartet und wird nun auf andere Märkte ausgedehnt: Die weltweite Markteinführung von Qbiz wurde gleichzeitig bei der Paris Air Show in Le Bourget und beim Travel Market in London angekündigt.

Das Bonusprogramm Qbiz macht es Unternehmen mit einem begrenzten Reiseetat leichter, Kosteneinsparungen zu erreichen, wenn sie mit Qatar Airways reisen. Das Programm basiert auf Rückvergütungen in Form von Qmiles des Privilege Club, dem Vielfliegerprogramm der Airline. Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen können auf jedem Flug Qmiles sammeln, die für Freiflüge und Upgrades bei Qatar Airways eingelöst werden können.

Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, sagte bei der Paris Air Show, dass sich die Airline zum Ziel gesetzt hat, mit Qbiz im Rahmen ihres CSR-Programms (Corporate Social Responsibility) kleine und mittelständische Unternehmen zu unterstützen. Er hob hervor, dass das Modell ein Gewinn für Unternehmen und den einzelnen Mitarbeiter sei, denn Geschäftsreisen würden doppelt belohnt. “Während Privilege-Club-Mitglieder weiterhin auf ihren Geschäftsreisen Qmiles und Statusmeilen auf ihr Konto erhalten, bekommt ihre Firma für denselben Flug ebenfalls Qmiles, die sie für einen späteren Qatar-Airways-Flug einlösen kann”, sagte Al Baker. “Qbiz ist ein äußerst interessantes Firmenbonusprogramm, das speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt wurde, damit diese ihre Budgets kosteneffizienter managen können.”

“Qatar Airways versteht, dass persönliche Begegnungen und damit verbundene Reisen die Voraussetzung für viele Geschäfte sind. Qbiz hilft den Unternehmen weltweit, indem es echte Anreize für Flüge mit einer einzigen Airline anbietet”, fügte Akbar Al Baker hinzu. „Das Pilotprojekt hat sich im Test in Qatar sehr erfolgreich bewährt, und wir freuen uns über die weltweite Einführung von Qbiz. Es bringt für die Reisebuchungen unserer Geschäftskunden einen deutlichen Mehrwert.”

Unternehmen, die an Qbiz teilnehmen möchten, können dies auf der Website von Qatar Airways (www.qatarairways.com/qbiz) tun. Sobald sie angemeldet sind, erhalten die Unternehmen eine personalisierte Qbiz-Kontonummer und einen Qbiz-Code, den sie beim Buchen zum Meilensammeln verwenden können. Jeder Dollar, der für Flüge mit Qatar Airways ausgegeben wird, bringt der Firma Qmiles. Der einzelne Reisende ist ebenfalls berechtigt, Qmiles für dieselbe Buchung beim Check-in zu sammeln.

Qatar Airways hat im Geschäftsjahr 2007/08 rund zehn Millionen Passagiere befördert. Für das Geschäftsjahr 2008/09 rechnet die Fluggesellschaft mit einem Passagiervolumen von rund 12 Millionen Die Airline wird ihre Flotte bis zum Jahr 2013 auf 110 Flugzeuge vergrößern und damit die bestehende Zahl von 68 Maschinen fast verdoppeln. Bestellungen für 80 Airbus-350-Flugzeuge, 60 Boeing 787, 32 Boeing 777 sowie fünf der Airbus 380 Super Jumbos und sechs A321 stehen aus. Qatar Airways bietet derzeit Verbindungen zu weltweit 83 Zielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, in den Fernen Osten und nach Amerika an. Qatar Airways ist eine von nur sechs Fluggesellschaften, die im renommierten „Skytrax“-Ranking für Qualität und Service mit fünf Sternen ausgezeichnet sind und damit die Maximalbewertung erhielten. Das Servicepersonal an Bord wurde in der Wertung 2008, die auf den Erfahrungen von mehr als 15 Millionen Passagieren basiert, zum sechsten Mal in Folge als bestes aus dem Mittleren Osten ausgezeichnet. Außerdem erhielt Qatar Airways bereits zum dritten Mal in Folge den „Skytrax“-Award für die beste Airline im Nahen Osten.

Links:

Qatar Airways

red AW / Qatar Airways