International

Brüssel forciert Kartellverfahren gegen Fluggesellschaften

Fluglinien zur Stellungnahme aufgefordert

Die EU-Kommission forciert ihre Untersuchung wegen möglicher Preisabsprachen zwischen verschiedenen Fluggesellschaften. Im Kartellverfahren gegen British Airways und seine Partner in der oneworld Alliance, American Airlines und Iberia, wurden alle Beteiligten zur Stellungnahme aufgefordert. Dies teilte die Kommission am Freitag mit. Es sei dies der letzte Schritt vor einer Entscheidung über eine mögliche Kartellstrafe.

Die Ermittlungen gegen die Star Alliance dauern derweil noch an. Die Kartellverfahren gegen OneWorld und die Star Alliance waren im April 2009 eröffnet worden, wohingegen die Ermittlungen gegen Air France, die zum "Skyteam" gehört, bereits seit 2006 laufen.

red AW