Österreich

FACC zu 91,25 Prozent von chinesischer Firma übernommen

Die oberösterreichische Firma FACC, die Flugzeugkomponenten produziert, wurde zu 91,25 Prozent von der chinesischen XAC übernommen. Über den Kaufpreis für die Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Fünf Prozent des Unternehmens hält weiterhin das Linzer Beteiligungsunternehmen ACC Kooperatonen und Beteiligungen GmbH, weitere 3,75 Prozent die Stephan GmbH.

Die Chinesen wollen sowohl am Namen der Firma wie auch am bisherigen Vorstand festhalten, das Kapital wird von derzeit 40 Millionen auf Euro auf mindestens 80 Millionen Euro aufgestockt.

Im Geschäftsjahr 2008/09 erwirtschaftete die FACC einen Umsatz von von 264,2 Mio. Euro bei einem Verlust nach Steuern von -19,6 Millionen Euro und beschäftigte 1.580 Mitarbeiter.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

FACC und Mubadala kooperierenBlended Winglet von FACC an A 320 getestet

Links:

FACC

XAC

red AW