International

Boeing 787 "Dreamliner" auf Kurs für Erstflug

Der Hoffnungsträger des us-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing, die 787 "Dreamliner", befindet sich im Endspurt. Nach zahlreichen Nachbesserungen, hofft Boeing nun, dass die 787 noch vor Jahresende 2009 zum Erstflug abheben kann. Zuletzt seien die Problemzonen an der Verbindung von Rumpf und Tragflächen erfolgreich verstärkt worden, verlautbarte Bioeing am Donnerstag in Everett.

Sollte der Erstflug - mit rund 3jähriger Verspätung - tatsächlich noch dieses Jahr stattfinden, könnten die ersten Einheiten des "Dreamliner" ab dem vierten Quartal 2010 an die Kunden ausgeliefert werden. Trotz mehrere Auftragsstornierungen hält Boeing derzeit rund 840 Aufträge für die 787, die als direkter Konkurrent zum Airbus A 350 gilt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Boeing 787 Dreamliner zum Erstflug gestartet

American Airlines bestellt 787 "Dreamliner"

787 "Dreamliner" Erstflug auf unbestimmte Zeit verschoben

Qantas zieht Auftrag für 30 Boeing 787 zurück

Links:

Boeing

red AW