Österreich

Dreharbeiten mit "Fieseler Storch" am Flugplatz Stockerau

Derzeit finden am Flugplatz Stockerau (Niederösterreich) Dreharbeiten zu einer "Komödie vor dem Hintergrund des Grauens" statt, wie es in der Aussendung des "Filmladens" heißt.

Für die Dreharbeiten wurde der Flugplatz Stockerau kurzfristig gesperrt; auf dem Bild ist ein Schulgleiter SG 38 zu sehen - Foto: FSV2000

Der Film "Mein Freund, der Feind", mit Moritz Bleibtreu und Georg Friedrich, spielt während des Zweiten Weltkrieges. Ein Auszug aus der Drehstartmeldung des "Filmladens":

Polen 1943 - Aus dem Wrack eines abgestürzten SS-Flugzeugs befreit sich ein ungleiches Paar – ein KZ-Häftling und ein Hauptsturmführer. Die beiden scheinen einander seltsam vertraut. Wien 1938: Victor Kaufmann (Moritz Bleibtreu), Sohn jüdischer Kunsthändler, und Rudi Smekal sind Freunde seit früher Kindheit. Doch die Freunde sind auch Rivalen, buhlen sie doch um die schöne Lena.

Das Besondere und aus Sicht von Luftfahrtfreunden interessante an den Dreharbeiten ist, dass eigens aus Deutschland ein Fieseler Storch, Baujahr 1944 nach Stockerau eingeflogen wurde. Dieser Fi 156 C7 (D-EVDB) soll, den Restauratoren zufolge, das "authentischste fliegende Exemplar" weltweit sein.

Der Fieseler Storch zeichnete sich durch seine extremen Langsamflugeigenschaften sowie Kurzstart- und Landefähigkeiten aus; heute fliegen weltweit nur noch wenige Exemplare - Foto: FSV2000

Der Film wird übrigens von Josef Aichholzer, dem Produzenten von "Die Fälscher" federführend produziert, einer der Kameramänner ist Peter von Haller ("Der Knochenmann").

Die Dreharbeiten werden durch das herbstliche Wetter erschwert - Foto: FSV2000

Voraussichtlich 2010 wird "Mein Freund, der Feind" in die heimischen Kinos kommen.

red AW