International

Flüssigkeiten im Handgepäck ab 2013 möglicherweise wieder erlaubt

Voraussichtlich ab April 2013 können Flugreisende innerhalb der EU wieder Getränke, größere Cremetuben und ähnliche Behältnisse mit mehr als 100ml Inhalt im Handgepäck transportieren. Darauf einigten sich Vertreter der EU-Regierungen am Donnerstagabend in der belgischen Hauptstadt Brüssel.

Voraussetzung für die Aufhebung des Flüssigkeitsverbots ist, dass es bis 2013 Scanner gibt, die Flüssigsprengstoff erkennen können. Schon ab April 2011 sollen Transitpassagiere aus Nicht-EU- Staaten, die im Duty-Free-Shop eingekauft haben, Flüssigkeiten in größeren Mengen als 100ml dabei haben dürfen.

Ohnedies war das Flüssigkeitsverbot stets umstritten - denn nach der Sicherheitskontrolle, konnte man auf den meisten Flughäfen ohne Probleme in Geschäften und von Automaten zu vollkommen überhöhten Preisen Getränkeflaschen erwerben und diese dann ohne jede weitere Kontrolle mit an Bord eines Flugzeuges nehmen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa - Flüssigkeitsverbot könnte gelockert werden

red AW