International

Thierry Antinori zum "CMO of the Year 2009" gewählt

Thierry Antinori, Passagevorstand der der Deutschen Lufthansa AG und verantwortlich für das Ressort Marketing & Vertrieb, ist gestern in Frankfurt als „CMO of the Year 2009“ ausgezeichnet und damit zu einem der besten Marketingvorstände des Jahres gewählt worden. Die Jury hob besonders den Erfolg des strategischen Markenmanagements hervor. So konnte Lufthansa ihre traditionell eher technisch geprägte Marke unter der Führung Antinoris emotional weiterentwickeln. Die Steigerung der Effizienz in der Kundenkommunikation und attraktive neue Impulse für das Vielfliegerprogramm Miles & More tragen darüber hinaus seine Handschrift.

„Gerade im derzeitigen Umfeld, das geprägt ist von der Wirtschaftskrise, hohem Wettbewerbsdruck und einem Wandel im Reiseverhalten der Geschäftkunden, kommt der Kommunikation mit dem Kunden besondere Bedeutung zu. Durch die Betonung der Markenwerte und der Vermittlung relevanter Angebote schaffen wir Vertrauen in die Marke Lufthansa, wir erhöhen die Kundenbindung und steigern damit den Verkauf unserer Tickets”, so Thierry Antinori anlässlich der Verleihung.

Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Kaufmann an der ESSEC in Paris startete der gebürtige Franzose seine berufliche Laufbahn 1985 bei dem Pariser Consulting Unternehmen ‚Chatelier Conseils‘. 1986 wechselte er zu Air France, wo er zunächst zwei Jahre lang in der Regionalverkaufsdirektion Paris tätig war. 1988 wurde er im Streckenmanagement tätig. Zwei Jahre später kam Thierry Antinori nach Deutsch-land, wo er bis 1992 Air France Direktor für Süddeutschland mit Sitz in München war. Danach arbeitete er zwei Jahre lang als persönlicher Referent eines Vorstands-mitgliedes der Air France in Paris. Im Oktober 1994 wurde er zum Generaldirektor der Air France für Deutschland mit Sitz in Frankfurt/Main ernannt.

Im August 1997 kam Thierry Antinori als Leiter des Area-Managements West- und Südeuropa zur Deutschen Lufthansa. Von seinem Dienstsitz Paris aus war er für die Verkaufsgebiete Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Spanien und Portugal verantwortlich, bevor er im Jahr 2000 zum Bereichsvorstand Vertrieb ernannt wurde. Seit dem wurde das Ressort sukzessive erweitert, so dass Antinori mittlerweile neben der weltweiten Vertriebsorganisation und dem Marketing auch das Produktmanagement und das Pricing der Fluggesellschaft verantwortet.

Thierry Antinori ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Sixt AG und bei der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, Mitglied im Board of Directors der SN Airholding SA/NV, im Verwaltungsrat der DZT sowie Mitglied des Beirats der SaarLB.

Die Auszeichnung "CMO of the Year 2009" bewertet Manager europäischer Unternehmen, die in der Vergangenheit durch exzellente und visionäre Marketingleistungen überzeugt haben. Der Preis würdigt das Marketing als zentrale Funktion in der strategischen Unternehmensführung und verdeutlicht die zunehmende Bedeutung der Position des Chief Marketing Officers.

Links:

Lufthansa

red AW / Lufthansa