International

Flughafen Bratislava: -23% Passagieraufkommen im Jahr 2009

Im Krisenjahr musste der Flughafen der slowakischen Hauptstadt Pressburg/Bratislava ein Passagierminus von -23 Prozent hinnehmen - Foto: Martin Dichler

Im vergangenen Jahr wurden am Flughafen von Bratislava 1.710.018 Passagiere gezählt. Das entspricht einem Verlust von -23% im Vergleich zum Vorjahr. Anders sieht die Situation im Frachtbereich aus wo ein historischer Rekord zu verzeichnen war.

Dazu Zdenek Schraml (CEO Airport M.R.Stefanik) „Das Jahr 2009 muss wohl als das bisher schwerste Jahr für die Slowakische Luftfahrt bezeichnet werden. Die Wirtschaftskrise und das Zusammenbrechen von zwei Slowakischen Airlines haben uns schwer getroffen. Auch für das kommende Jahr muss man realistisch bleiben, die Zahlen werden den von 2009 entsprechen“. Durch den Konkurs der Skyeurope Airlines ist alleine im Inlandsverkehr zwischen Bratislava und Kosice ein Passagierverlust von -44% zu verzeichnen. 1 595 559 Passagiere wurden im internationalen Linien und Charterverkehr ab Bratislava befördert.

Traditionell ist der meiste Verkehr in den Sommermonaten zu verbuchen. Der Verkehrsreichste Monat war der August mit 269 553 abgefertigten Passagieren. Die Flugbewegungen gingen im vergangenen Jahr von 34 874 auf 29 481 zurück. Zufrieden zeigt man sich im Bereich der Fracht, Zdenek Schraml; „Wir freuen uns von einen neuen Rekord im Bereich der Frachtabfertigung berichten zu können. DHL Express hat ihre Linie Leipzig- Bratislava mit einem Flug nach Sofia ausgebaut und es ist weiterhin unsere Absicht, die Aktivitäten im Frachtbereich in Bratislava auszubauen.“

Im vergangenen Jahr boten sieben Airlines Verbindungen zu 38 Destinationen ab Bratislava an. Die stärkste Fluggesellschaft war Ryanair mit 781 745 abgefertigten Passagieren welche derzeit 20 Ziele ab Bratislava bedient. Skyeurope Airlines beförderte 365 104 Passagiere bis zu ihrer Betriebseinstellung am 1.September. Die beliebtesten Destinationen ab Bratislava (2009) waren:

London 299.658
Mailand-Bergamo 103.672
Kosice 100.047
Hurghada (Charter) 72.407

Aussichten für 2010:

Im Heurigen Jahr wird der neue, im Bau befindliche Terminal seiner Bestimmung übergeben werden. Zwischen Mai und Juni 2010 soll der erste Teil des neuen Terminals eröffnet werden und damit den modernsten Anforderungen entsprechen.

Die Zahl der abgefertigten Passagiere soll in etwa den Zahlen des vergangenen Jahres entsprechen, wobei man sich zufrieden zeigt das Bratislava weiterhin für Airlines interessant zu sein scheint.

LOT Polish Airlines wird ab 17.Mai fünfmal wöchentlich eine neue Verbindung zwischen Bratislava und Warschau (ATR42) aufnehmen. Neuigkeiten gibt es auch aus den Bereich des Charterverkehrs zu berichten. Travel Service wird erstmals im Heurigen Sommer ein eigenes Flugzeug in Bratislava stationieren.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Pressburg - Plus bei Luftfracht

Slovak Government Flying Service TU 154 - ein Erlebnis der besonderen Art

Martin Dichler