Österreich

Bombardier meldet Einbrüche bei Aufträgen

Der kanadische Flugzeughersteller Bombardier Aerospace lieferte im vergangenen Geschäftsjahr 302 Flugzeuge aus. Dies sind um 47 Maschinen weniger als im Jahr 2008.

Von den ausgelieferten Maschinen entfielen 176 auf Geschäftsreiseflugzeuge, 121 auf Passagierflugzeuge und 5 auf Amphibienflugzeuge.

Einen dramatischen Einbruch gab es auch bei den Neuaufträgen - abzüglich der eingegangenen Stornierungen, konnte Bombardier lediglich 11 Nettobestellungen verbuchen. Im Jahr zuvor waren es noch 367 Flugzeuge netto gewesen.

Besonders im Segment der Business Jets macht sich die weltweite Rezession bemerkbar, hier rechnet Bombardier mit einem Einbruch von 15 Prozent für das laufende Jahr.

Noch im ersten Halbjahr 2010 wird der Flugzeughersteller rund 700 Arbeitsplätze streichen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Austrian Wings Jahresrückblick 2009

Bombardier senkt CRJ Produktionsrate

Links:

Bombardier

(red)