International

Finnair mit verdoppeltem Jahresverlust

Passagierzahlen und Umsatz sind ebenfalls rückläufig

Die angeschlagene finnische Fluglinie Finnair hat im Jahr 2009 ein Minus (vor Steuern) von -133,7 Millionen Euro eingeflogen und damit den Verlust im Vergleich zum Vorjahr (-62,2 Millionen Euro) mehr als verdoppelt.

Die Passagierzahlen lagen um -9 % unter denen von 2008, der Umsatz betrug mit 1,8 Mrd. Euro rund 20 % weniger als noch im Jahr zuvor. Besonders stark war der Passagierrückgang mit -15 % im vierten Quartal, was jedoch auch auf den Streik der Piloten und des Bodenpersonals zurückzuführen sein dürfte. Die Ticketpreise seien um durchschnittlich -12 % gesunken, hieß es.

Mika Vehviläinen (48), seit 01. Februar 2010 neuer Finnair-Chef, bezeichnete das Krisenjahr 2009 als "historisch schwierig" und kündigte für 2010 weitere Sparmaßnahmen an.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Finnair mit Verlust im 3. QuartalFinnair - Vorstandschef Hienonen tritt zurück

Links:

Finnair

red AW