Österreich

Reims Cessna 150 im Burgenland notgelandet

Die notgelandete Maschine auf ihrem Heimatflugplatz Wiener Neustadt Ost (LOAN) - Foto: Andreas Lötsch (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)

Insassen wohlauf; Flugzeug unbeschädigt

Am Dienstagabend musste eine Reims-Cessna F150J, Kennzeichen OE-CBL, im burgenländischen Pöttsching aufgrund eines technisches Problems auf freiem Feld notlanden. Die beiden Insassen konnten das Flugzeug unverletzt verlassen. Die 1969 gebaute Maschine (c/n F1500509) gehört dem Sportfliegerclub Austria und war gegen 18 Uhr am Flugplatz Wiener Neustadt Ost gestartet.

Ziel des Fluges war die Werft im ungarischen Fertö Sz Milos, wo Wartungsarbeiten hätten durchgeführt werden sollen.

Das Flugzeug wurde bei der Notlandung nicht beschädigt, jedoch durch die Staatsanwaltschaft sichergestellt. Eine "absichtliche Manipulation", die zu dem technischen Gebrechen geführt habe, sei "nicht auszuschließen", hieß es in einer Meldung des ORF-Burgenland.

Die Cessna 150/152 Reihe ist eines der am weitesten verbreiteten leichten Reise- und Schulflugzeuge der Welt. Zwischen 1957 und 1985 wurden rund 31.500 Exemplare produziert.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Cessna 150 in Oberösterreich abgestürzt - 2 Tote

Links:

Sportfliegerclub Austria

 (red)