International

Serbische JAT in Verhandlungen mit Turkish Airlines

Die angeschlagene serbische Fluglinie JAT Airways steht Medienberichten zufolge in Verhandlungen mit dem türkischen Star Alliance Mitglied Turkish Airlines. Hintergrund ist eine angestrebte strategische Partnerschaft beider Fluglinien.

Dies habe der serbische Vizepremier Bozidar Djelic dem TV-Sender "B-92" bestätigt, hieß es dazu in einer Meldung der Austria Presse Agentur. Gleichzeitig schloss Djelic einen Konkurs der finanziell schwer angeschlagenen JAT aus.

Laut Djelic muss die Flugzeugflotte der JAT dringend erneuert werden, wobei Turkish Airlines helfen solle. Klappe dies nicht, müsse "der serbische Staat nach einer alternativen Lösung" suchen, wurde der serbische Vizepremier in der APA-Meldung zitiert.

Der Schuldenschand der JAT beträgt zwischen 165 und 180 Mio. Euro, die Flotte besteht nach Angaben der JAT auf ihrer Homepage aus 15 Maschinen der Typen Boeing 737-300, 737-400 und ATR 72, von denen jedoch nicht mehr alle einsatzbereit sein sollen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Serbische JAT konkursreif?

JAT mit Air Ivoire Bemalung in Wien

Die Geschichte der Boeing 727

Turkish Airlines signalisiert Interesse an angeschlagener JAT

JAT erwägt Namensänderung

Links:

JAT

Turkish Airlines

(red)