Österreich

Erfolgreicher Linienstart von Welcome Air nach Köln

Die Tiroler Regionalfluglinie Welcome Air, ein Unternehmen der Lions Air Group startete am Sonntag den 28.März 2010 pünktlich um 14 Uhr 45 zum Erstflug von Innsbruck via Graz nach Köln/Bonn. Christian Schöpf war an Bord und berichtet für Austrian Wings von diesem Flug.

Die Maschine wird zur Parkposition geschleppt

Unser Erstflug der nahezu restlos ausgebucht war, wurde von Kapitän Markus Waltle und seinem Co Mario Karner mit einer 31-sitzigen Dornier 328 Propeller durchgeführt.

Kapitän Waltle im Cockpit "seiner" Dornier Do 328


Den rechten Sitz besetzte Mario Karner

Nach dem Start in Innsbruck, bereits kurz nach erreichen unserer Flughöhe wurde uns von der freundlichen Flugbegleiterin Birgit ein kleiner Snack und ein Getränk serviert.

Kurz nach dem Start in Graz

Nach einer Flugzeit von nur rund 40 Minuten erreichten wir den Flughafen Graz-Thalerhof, wo uns zahlreiche Paxe verlassen hatten und neue zugestiegen waren.

Nachdem wir betankt waren und die Passagierkabine gereinigt wurde, ging es auch umgehend los in Richtung Rheinmetropole Köln.

Auf unserer Flugstrecke nach Köln erreichten wir eine Flughöhe von knapp 8000 Meter und durch den Rückenwind eine Geschwindigkeit von 700 Stundenkilometern.

Während wir Richtung Nordwest über Bayreuth flogen wurde uns ein kostenloser Imbiss mit Getränk nach Wahl angeboten.

Nach knapp zweistündigem Flug landete unser Fluggerät (OE-LIR) pünktlich in Köln/Bonn. Dort wurden wir betankt, und um im Zeitfenster zu bleiben ging es dann spontan wieder zur Startbahn um unser Ziel Graz zu erreichen.

Auf dem Flug von Köln nach Graz

Um 20 Uhr 15 erreichten wir den Flughafen der steirischen Hauptstadt, den wir nach einem viertelstündigen Stop wieder in Richtung Tirol verlassen hatten.

Mittlerweile war es dunkel geworden und unsere Reiseroute führte uns über Zell am See in Richtung Inntal, wo nach einer halben Stunde im Lichtermeer der Dörfer und Städte bereits der Endanflug aus Ost eingeleitet wurde.

Mit einer minimalen Verspätung von 10 Minuten waren wir sicher in Innsbruck/Kranebitten gelandet.

Zurück in Innsbruck

Mein Fazit aus diesem Ping-Pong Flug:

Ich kann ohne schlechtem Gewissen jedem diese Flüge empfehlen, die Besatzung, das Fluggerät und die gebotenen Leistungen wie etwa die kalten Mahlzeiten, Getränke und Snacks brauchen keinen Vergleich zu scheuen, und das einzigartige Fluggefühl mit den gelb-lila Dornier`s gibt’s kostenlos dazu!

Mit diesem Flugprogramm von Welcome Air ergibt sich eine Frequenzerhöhung der Verbindungen nach Innsbruck auf fünf wöchentliche Flüge. Air Berlin fliegt montags und freitags, Welcome Air bedient die Strecke jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag. Die Flüge nach Graz werden von der Fluggesellschaft nach dem Ausstieg von Air Berlin wieder neu aufgenommen und ebenfalls dreimal wöchentlich offeriert.

Welcome Air Flugtickets von Köln nach Graz und Innsbruck können ab sofort in jedem Reisebüro, telefonisch unter 089 236 621 829 sowie im Internet auf www.welcomeair.com gebucht werden. Das Hin- und Rückflugticket nach Österreich gibt es bereits ab 185.- Euro inklusive Taxen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Welcome Air fliegt Graz - Köln

Links:

Welcome Air

Text & Fotos: Christian Schöpf, Imst/Tirol