Österreich

"Kleine Zeitung": Robin Hood vor Neustart im Mai

Firmengründer Georg Pommer verlässt das Unternehmen

 

Die seit 15. März 2010 insolvente steirische Regionalfluglinie Robin Hood könnte bereits am 20. Mai einen Neustart hinlegen. Das berichtete die "Kleine Zeitung" am 16. April 2010 in ihrer Onlineausgabe.

Masseverwalter Heimo Hofstätter, der bereits die Konkurse der Styrian Spirit und der Fairline ahandelte, möchte die Weichen für den Neustart bei der ersten Prüfungstagsatzung am 06. Mai stellen, so die "Kleine Zeitung" weiter.

Dort sollen die Gläubiger auch einem 20%igen Zwangsausgleich zustimmen. Tun sie dies, sei nur noch die Bestätigung das Gerichts erforderlich, damit Robin Hood am 20. Mai entschuldet neu abheben kann.

Laut der "Kleinen Zeitung" sei Hofstätter "optimistisch", die Buchungslage sei "sehr gut", das Geld für den Zwangsausgleich "vorhanden".

Ebenfalls voller Zuversicht sei Helmut Rieder, Aufsichtsrad der Efkon AG und Sprecher der Stiftungen, die Anteile an Robin Hood halten. Wie die "Kleine Zeitung" schreibt, suche Rieder wegen "der guten Auftragslage" nach zwei neuen Flugzeugen mit 50 Sitzplätzen. Es gebe auch bereits "konkrete Verhandlungen mit Lieferanten", so die Zeitung weiter.

Georg Pommer, einer der geistigen Väter der untergegangenen Styrian Spirit und vormals Inhaber der ebenfalls insolventen Fairline hat laut dem Zeitungsbericht selbst die Kündigung eingereicht. Ihm folgt Markus Buismann, ein "Airliner mit 30jähriger Erfahrung" nach.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Steirische Fluglinie Robin Hood insolvent

"profil": Robin Hood in finanziellen Schwierigkeiten

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zu "Robin Hood"

Links:

Robin Hood

(red)