Österreich

Kooperation von Globe Air & Skytaxi

Die beiden österreichischen "Very-Light-Jet" Betrieber Globe Air (mit Sitz in Linz Hörsching) und Sytaxi (Firmensitz Friedrichshafen) kooperieren ab sofort. Bereits Ende März sei die Citation Mustang der Skytaxi von Rolf Seewald (Rheintalflug Gründer, Anm. d. Red.) in die Buchungsabläufe von Globe Air integriert worden. Dies teilten die beiden Unternehmen auf einer Pressekonferenz im Rahmen der AERO in Friedrichshafen mit.

Es gebe (noch) keine finanziellen Verflechtungen, das primäre Ziel sei es, den Kunden eine "hohe Verfügbarkeit zu garantieren", so Rolf Seewald. Mit nur einer Maschine habe seine Firma nicht immer flexibel genug auf Kundenwünsche reagieren können. Deshalb habe man sich zur Kooperation entschlossen.

Künftig wird die Citation Mustang der SkyTaxi daher unter dem AOC von Globe Air betrieben, und ab Sommer 2010 wird die gemeinsame, nun fünf Maschinen umfassende, Flotte von Globe Air und Skytaxi um zwei weitere Flugzeuge auf sieben Jets erweitert. Globe Air hat Optionen für insgesamt 13 Maschinen gezeichnet.

Durch den Einsatz dieser "homogenen Flotte aus kostengünstigen Very-Light-Jets aus dem Hause Cessna" sei man in der Lage, Flüge anzubieten, die preislich in etwa auf dem Niveau der Business Class Tickets etablierter Airlines liegen.

Die durchschnittliche Vorlaufzeit für einen Flug betrage 48 Stunden, es würden im Schnitt 1-2 Passagiere über eine Flugdauer von einer Stunde und zehn Minuten transportiert.

Über die Citation Mustang

Die Cessna Citation Mustang bietet 2 Piloten und vier Passagieren Platz. Die Reichweite beträgt maximal 2.130km bei einer Reisegeschwindigkeit von 630km/h. Der Rumpf misst 12,37 Meter, die Spannweite liegt bei 13,16 Metern.

Links:

Skytaxi
Globe Air

(red)