International

US Airways und United verhandeln über Fusion

Die beiden US-Fluglinien US Airways und Unitd Airlines, beide Mitglied der Star Alliance, führen Gespräche über eine mögliche Fusion. Die Verhandlungen hätten bereits vor rund zwei Wochen begonnen, so die Nachrichtenagentur Reuters in einer Meldung.

Hintergrund dürfte das schwierige wirtschaftliche Umfeld der Branche sein. Sowohl United als auch US Airways konnten zuletzt keine Gewinne mehr schreiben.

Seitens der Gewerkschaften ist jedenfalls mit Widerstand zu rechnen, unklar ist auch, wie das Management im Falle einer Fusion aussehen würde, da United Airlines mehr als doppelt so groß wie US Airways ist.

Kommt die Fusion zustande, würde nach Delta Air Lines (fusionierte Ende 2008 mit Northwest Airlines) die zweitgrößte Fluggesellschaft der USA entstehen.

Links:

United Airlines
US Airways

(red)