Österreich, International

Vulkanasche - der Verlauf der Wolke

Auch, wenn die Austrocontrol den österreichischen Luftraum vorerst nur bis heute Früh gesperrt und die AUA alle Flüge bis zu Mittag gestrichen hat, ist fraglich, ob der Flugbetrieb heute noch anlaufen kann. Wenn überhaupt, dann nur sehr langsam und eingeschränkt.

Diese Vermutung ergibt sicht bei Betrachtung des bisherigen Verlaufs der Aschewolke.

Vom Abend des 15. April bis um die Mittagszeit des 16. herum hatte sie verhältnismäßig kleine Ausmaße und zunächst nur Auswirkungen auf Nordeuropa (obere Grafik).

Danach bereitete sie sich immer weiter aus, mit einer "südlichen Tendenz", wie ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung im Austrian Wings Telefoninterview sagte (Grafik oberhalb - für größere Darstellung bitte anklicken).

Am Nachmittag des 16. April mussten dann nach und nach weitere Flughäfen in Deutschland geschlossen werden, und eine Sperre der österreichischen Flughäfen gegen Abend zeichnete sich ab (Grafik oberhalb - für größere Darstellung bitte anklicken). Diese erfolgte dann auch ab 18:45 schrittweise und dauert bis heute an.

Wie die Vorhersage der Eurocontrol von heute Nacht (00:00 Zulu-Zeit entspricht 02:00 Lokalzeit Österreich) bis 20 Uhr Lokalzeit Österreich zeigt, ist mit einer weiteren Ausbreitung der Aschwolke nach Süden und leichter Tendenz nach Südwesen zu rechnen (siehe Grafik unterhalb - für eine größere Darstellung bitte anklicken).

Die Eurocontrol hat ihre nächste Prognose für heute 06:00 Zulu-Zeit, also 08:00 Uhr Lokalzeit in Österreich, angekündigt. Frühestens dann wird sich - mit viel Optimismus - abschätzen lassen, wann der Luftraum über Österreich und Europa zumindest teil- und schrittweise wieder geöffnet werden kann.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Österreichischer Luftraum bleibt bis mindestens Samstag Abend gesperrt

Österreichischer Luftraum gesperrt, alle Flüge gestrichen

Ausfälle durch Vulkanasche - Situation am Flughafen Wien

Intersky - Behinderungen auch am Wochenende

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Links:

Animierte Grafik der Zentralanstalt für Meteorologie und Geophysik über den Verlauf der Wolke

(red)