Österreich

Vulkanasche - Intersky erwartet für Sonntag normalen Flugbetrieb

Die Prognose bis morgen 14 Uhr Lokalzeit Österreich - für eine größere Darstellung bitte anklicken / Quelle: Eurocontrol

 

AUA hat Flüge bis Sonntag 13 Uhr gestrichen - danach Entscheidung über weiteres Vorgehen
NIKI & AUA fordern Messungen über tatsächliche Gefährlichkeit der Aschewolke

 

Island hat auch die Bodensee-Airline InterSky getroffen. Seit Freitag wurde ein Großteil der Flüge storniert, insgesamt waren es 34 Verbindungen.

Von den Stornierungen waren bisher rund 840 Passagiere betroffen. Die Umbuchung von Flügen nimmt InterSky in allen Fällen kostenlos vor. Bei einer Stornierung erstattet die Airline die gesamten Kosten. Die Kunden wurden alle persönlich von InterSky-Mitarbeitern betreut und hatten durchwegs Verständnis für die Situation.

Normalisierung erwartet
Für Sonntag erwartet die Bodensee-Airline keine Beeinträchtigungen mehr. „Derzeit ist für Sonntag normaler Flugbetrieb geplant“, erklärt InterSky-Geschäftsführer Claus Bernatzik. „Wir werden die aktuelle Entwicklung jedoch genau verfolgen und können bei Bedarf kurzfristig reagieren.“

Ein definitiver Entscheid, welche Flüge am Sonntag, 18. April, durchgeführt werden können erwartet InterSky für 8 Uhr morgens. Das Callcenter der InterSky bleibt deshalb auch am Sonntag ab 7.30 Uhr geöffnet. Laufend aktualisierte Informationen gibt es auch auf der Homepage des Unternehmens.

Die heimische AUA hat jedenfalls bis Sonntag, 18. April 2010, 13:00 Uhr alle Flüge gestrichen.

Sowohl AUA als auch NIKI drängen auf Durchführung von Messungen um die tatsächliche Gefährdung der Luftfahrt durch die Vulkanasche festzustellen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Österreichischer Luftraum bis Sonntag Früh gesperrt

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

(red / Intersky)