Österreich

Flughafen Wien - Vorwürfe gegen Gabmann

Laut Zeitungsberichten werden gegen Flughafenvorstand Ernest Gabmann in einem anonymen Brief schwere Vorwürfe erhoben.

Darin werde Gabmann „diktatorisches und parteipolitisch motiviertes Verhalten“ gegenüber dem restlichen Flughafenmanagement vorgeworfen.

Gabmann habe „das bisherige Management degradiert und ihm per Weisung alle Aufgaben entzogen", so die Tageszeitung „Der Standard“ unter Berufung auf den anonymen Brief.

„Kurier“ und „Presse“ berichteten außerdem, dass Gabmann versuche, das Flughafenmanagement auf „strikte Parteilinie“ zu bringen. Gabmann gilt als Intimus des niederösterreichischen Landeshauptmannes Erwin Pröll.

Er war Christian Domany, der dem Vernehmen nach als Folge des Skylink-Debakels seinen Hut nehmen musste, im Februar 2009 nachgefolt.

Gabmann selbst bezeichnete die Vorwürfe als „völlig aus der Luft gegriffen“ und er behalte sich „rechtliche Schritte“ vor.

Der Präsident des Aufsichtsrats, Christoph Herbst, habe Gabmann zur Beantwortung von acht Fragen aufgefordert um eine rasche Klärung der Angelegenheit herbeizuführen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Wien - Domany tritt zurück, Gabmann folgt nach

Links:

Flughafen Wien

(red)