International

Berliner Flughäfen im Mai wieder mit mehr Passagieren

Im Mai wurden auf den Berliner Flughäfen 1.965.862 Passagiere gezählt. Dies ist eine Steigerung um 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Kumuliert wurden in den ersten fünf Monaten 2010 insgesamt 8.048.264 Millionen Passagiere abgefertigt, 1,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Nach den immensen Flugausfällen im April durch die Luftraumsperrungen sind die Verkehrszahlen an den Berliner Flughäfen somit im Mai auf den Wachstumspfad zurückgekehrt.

Der Flughafen Schönefeld registrierte im Mai 641.679 Passagiere. Dieses Ergebnis entspricht einem Plus von 11,9 Prozent.

In Tegel wurden im gleichen Zeitraum 1.324.183 Passagiere gezählt, eine Steigerung um 5,4 Prozent. Wachstumsbringer ist hier Air Berlin. Seit Anfang Mai bietet die Airline verstärkt Umsteigeverbindungen im Europaverkehr mit neuen Strecken und höheren Frequenzen.

Schönefeld und Tegel zusammen zählten 21.126 Flugbewegungen. Damit liegt auch dieses Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresmonat im positiven Bereich (+1,7 Prozent).

(red / Berliner Flughäfen)

Ein starkes Wachstum gab es im Mai bei der Luftfracht: Die geflogene Fracht stieg um 30,0 Prozent auf 2.210 Tonnen. Kumuliert von Januar bis Mai liegt das Plus bei 27 Prozent