International

Flugerprobung der Boeing 787 "Dreamliner" ausgesetzt

Vorübergehend am Boden: Boeing 787 Dreamliner - Foto: Boeing

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat die Flugerprobung der Boeing 787 "Dreamliner" vorübergehend ausgesetzt. Man habe "vor Kurzem ein Verarbeitungsproblem an den Höhenleitwerken festgestellt", so der Hersteller in einer Pressemitteilung.

An einigen der Testflugzeuge seien Nieten des Höhenleitwerks nicht korrekt montiert worden, hieß es. Deshalb habe man eine Inspektion sämtlicher an den Flugtests beteiligter "Dreamliner" angeordnet.

Diese werde in etwa ein oder zwei Tage in Anspruch nehmen. Allfällige Nachbesserungsarbeiten würden maximal acht Tage dauern, so Boeing.

Weitere Lieferverzögerungen seien durch die nunmehr aufgetretenen Probleme laut Boeing nicht zu erwarten.

Demnach soll  die erste Boeing 787 Dreamliner im vierten Qurtal 2010 an den Erstkunden All Nippon Airways ausgeliefert. Insgesamt liegen derzeit 860 Bestellungen von knapp 60 Kundenairlines für den Dreamliner vor.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Erster 787 Dreamliner mit GE-Triebwerken zum Testflug gestartet

Vierter Boeing 787 Dreamliner fliegt

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Dreamliner

Links:

Boeing

(red)