International

USA und EU fixieren zweite Stufe von "Open Skies"

Vertreter der USA und der Europäischen Union haben am Donnerstag beim Treffen der EU-Verkehrsminister in Luxemburg die zweite Stufe des "Open Skies" Vertrages unterzeichnet.

Dieses Abkommen soll dafür sorgen, dass der Wettbewerb auf den Flugrouten zwischen Europa und den USA stimuliert wird und somit die Flüge für den Kunden günstiger werden.

Der Vertrag bedarf allerdings noch der Zustimmung durch den US-Kongress und das EU-Parlament.

Die EU-Kommission bezifferte den wirtschaftlichen Nutzen einer Öffnung des Luftfahrtmarktes zwischen den USA und der EU mit rund 12 Milliarden Euro und der Schaffung von bis zu 80.000 neuen Arbeitsplätzen.

Der erste Teil von "Open Skie" ist bereits seit März 2008 in Kraft. Seit damals dürfen alle europäischen Fluglinien auch von anderen EU-Staaten aus in die USA fliegen und umgekehrt.

(red)