Österreich

Feuerlöscheinsatz im Schneeberggebiet

Brand 1

Nachdem am Morgen des 11.7.2010 in der Nähe von Kaiserbrunn im Schneeberggebiet in etwa 900 Meter Seehöhe ein Waldbrand ausgebrochen war und mehr als 10.000 Quadratmeter Wald in Flammen standen, war durch das unwegsame und steile Gelände klar dass der Löscheinsatz nur aus der Luft erfolgen konnte.

Die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Bundesheer rückten unter anderem mit insgesamt 6 Hubschraubern und 3 Flächenflugzeugen vom Typ Pilatus PC-6 Turbo Porter an.

Während die PC-6 Maschinen vom Flugplatz Wiener Neustadt-West aus zum Einsatzort flogen, landeten die Hubschrauber, zwei Maschinen vom Typ Agusta-Bell 212, eine Bell OH-58 "Kiowa" sowie 2 Eurocopter Ecureuil des Bundesministeriums auf einer Wiese im Gemeindegebiet von Hirschwang, unmittelbar neben der Schwarza von der das Löschwasser bezogen wurde.
Auch ein Sikorsky S-70A "Black Hawk" des Bundesheeres wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Während die beiden Ecureuil Hubschrauber je 300 Liter Wasser transportieren können, wurden mit den beiden Bell 212 je 400 Liter bzw mit dem "Black Hawk" sogar bis zu 3000 Liter Wasser zum Einsatzort gebracht.

Austrian Wings Mitarbeiter Franz Lackner berichtet aus Hirschwang

Brand 1
Brand 2
Brand 3

Bis zu 3000 Liter Löschwasser kann der Black Hawk des Bundesheeres transportieren

Brand 4
Brand 5

Auch 2 Hubschrauber vom Typ Eurocopter Ecureuil des Bundesministeriums standen im Einsatz

Brand 6
Brand 7

Bell OH-58 "Kiowa"

Brand 8
Brand 9

Im Laufe des Tages wurden die Löschmannschaften auch von 2 Agusta Bell 212 Hubschraubern des Bundesheeres unterstützt

Brand 10
Brand 11
Brand 12
Brand 13
Brand 14
Brand 15
Brand 16
Brand 17
Brand 18

Text und Fotos: Franz Lackner / Austrian Wings