Österreich

Notarzthubschraubereinsatz bei Gänserndorf

Der verletzte Arbeiter wurde von Christophorus 9 ins Spital geflogen - Foto: M. Klimes

Am 27.07.2010, gegen 07.50 Uhr, war im Ortsgebiet von 2231 Strasshof/Ndbn, auf dem Bahnhofsgelände ein 34-jähriger slowakischer Staatsbürger über Auftrag seines slowakischen Arbeitgebers mit Reparaturarbeiten an einem abgestellten Waggon beschäftigt.

Als dieser die Schrauben der Dachschließe festschrauben wollte, kletterte er dafür auf die vorgesehene Aufstiegseinrichtung und kam in den Schutzbereich der 15.000 V-Leitung. Der Arbeiter erlitt durch den folgenden Stromüberschlag schwerste Verbrennungen und fiel vom Waggon zu Boden.

Ein slowakischer Vorarbeiter verständigten umgehend die Rettungskräfte. Der Gemeindearzt, das Team des Notarztwagens Gänserndorf und das Team des Christophorus 9 übernahmen die Erstversorgung. In weiterer Folge wurde der Arbeiter mit schwersten Verbrennungen in das AKH Wien geflogen.

Die genaue Unfallsursache muss erst erhoben werden.

(SiD NÖ)