International

US-Tankerausschreibung: neues Angebot von EADS

Der europäische Luftfahrtkonzern EADS hat einen Tag vor Ablauf der Bieterfrist doch noch ein Angebot für einen knapp 28 Milliarden Dollar schweren Auftrag der US-Streitkräfte abgegeben.

Der Auftrag ist lukrativ, es geht um den Ersatz der veralteten Tankflugzeugflotte der US-Luftwaffe. Insgesamt müssen 179 Maschinen, die Teils aus den 1950er Jahren stammen und auf der Boeing 707 basieren, ersetzt werden.

Ursprünglich hatten EADS und sein US-Partner Grumman Northprop ihr Angebot zurückgezogen, weil sie der US-Regierung vorwarfen, die Ausschreibung zugunsten von Boeing adaptiert zu haben.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Airbus - Aus für Jahrhundertgeschäft mit Tankerauftrag

USA schreiben Tankerauftrag neu aus

Links:

Airbus

(red)