International

Boeing steigert Effizienz bei Boeing 767 Produktion

Boeing 767-300ER der Austrian Airlines - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

 

Der us-amerikanische Hersteller Boeing steigert die Effizienz in der Endfertigung der Boeing 767.

Konkret werde die Endmontagelinie auf eine so genannte "Just in Time" Logistik umgestellt.

Voraussichtlich ab Frühjahr 2011 wird mit dem neuen System gearbeitet werden, das einerseits rund 40 Prozent weniger Hallenfläche benötigt und andererseits eine Erhöhung der monatlichen Produktionsrate ermöglicht.

Bisher habe man eine Maschine im Monat fertiggestellt, so Boeing Sprecherin Leslie Hazzard laut einem Bericht des deutschen Onlinedinestes aero.de, künftig werden es bis zu 2 Flugzeuge pro Monat sein.

Die Boeing 767 hatte ihren Erstflug im Jahr 1981 und wurde knapp ein Jahr später in Dienst gestellt.

Derzeit liegen, so aero.de, noch Bestellungen für  27 Boeing 767-300ER und 28 Boeing 767 Frachter vor.

Zwar ist die Bestellung von neuen Boeing 767 durch zivile Betreiber ins Stocken geraten, doch hofft Boeing, auf Basis dieses Modells die veraltete, zum Großteil auf der Boeing 707 basierende, Tankerflotte der US-Streitkräfte ersetzen zu können.

Auch die österreichische AUA betreibt die Boeing 767 in der Variante 767-300ER. Die sechs Flugzeuge, von denen vier mit Winglets nachgerüstet worden sind, wurden von der einstigen Lauda Air übernommen und werden im Mittel- und Langstreckenverkehr der Airline eingesetzt.

Links:

Boeing

(red)