International

Rekordstrafe gegen American Airlines verhängt

Hohe Strafe für den Branchenriesen - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Die US-Luftaufsichtsbehörde FAA hat eine Rekordstrafe in Höhe von umgerechnet etwa 19,1 Mio. Euro gegen American Airlines verhängt.

Die FAA wirft der American Airlines laut einer Meldung der Deutschen Presseagentur vor, trotz wiederholter Aufforderung gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsinspektionen im Bereich der elektrischen Leitungen des Fahrwerks ihrer Flugzeuge nicht zeitgerecht durchgeführt zu haben.

American Airlines kündigte bereits an, gegen die Strafe vorgehen zu wollen, da diese aus ihrer Sicht "vollkommen ungerechtfertigt" sei.

Geldstrafe bereits im Februar

American Airlines war laut einem Bericht des deutschen Onlinedienstes aero.de bereits im Februar dieses Jahres zu einer Geldstrafe von umgerechnet rund 2 Mio. Euro verurteilt worden, weil es zu Wartungsfehlern bei einer Regionalflugtochter gekommen war. Auch damals sei, so die Behörde, Amercian Airlines darüber informiert gewesen, habe die Flugzeuge aber dennoch nicht außer Betrieb genommen um für eine ordnungsgemäße Wartung zu sorgen.

Links:

FAA

American Airlines

(red)