International

"Vision 2020" - neues Corporate Design für Finnair

Finnair will unter dem Projektnamen "Vision 2020" erfolgreich durchstarten - Foto: Donato Bolelli

Finnair positioniert sich unter dem Titel "Vision 2020" strategisch für die Zukunft und unterstreicht damit ihre Ambitionen, zur Nummer eins unter den Fluglinien Skandinaviens aufzusteigen.

Bis zum Jahr 2020 will Finnair zu den drei größten Anbietern auf den Strecken zwischen Europa und Asien gehören, so die Airline in einer Mitteilung am Donnerstag.

Herz dieser "Vision 2020" genannten Strategie seien die stetig wachsenden Märkte in Asien, Finnairs schnelle Flugverbindungen über das Drehkreuz Helsinki nach Asien, sowie eine wettbewerbsfähige Preis- und Kostenstruktur.

Darüber hinaus sollen Indien und Nordamerika zu Wachstumsregionen ausgebaut werden.

Deutschland wichtiger Markt

Der Markt in unserem Nachbarland Deutschland spielt bei der Umsetzung der "Vision 2020" eine herausragende Rolle.

"Deutschland ist einer der größten europäischen Märkte für uns. Wir verfolgen eine doppelte Strategie: Zum einen wollen wir Finnair zur ersten Wahl für Asienflüge aus Europa machen. Zum anderen wollen wir die attraktivsten Flugpläne für Geschäftsreisende von und nach Finnland anbieten", sagt Finnairs CEO Mika Vehviläinen.

Neues Corportate Design

Zentraler Bestandteil der "Vision 2020" sei auch die Einführung eines neuen Corporate Designs. Wichtige Bereiche des Unternehmens bekommen damit ein neues Aussehen. Bis Ende des Jahres 2010 sollen erste Veränderungen für den Kunden sichtbar sein. "Finnairs neues Design ist authentisch, geradeaus, praktisch und zeitlos", freut sich Vehviläinen.

Service Offensive und Umweltschutz

Mit einer Service-Offensive soll das neue Konzept auch an Bord erfahrbar sein. Seit Juni 2010 serviert Finnair unter anderem die "Nordic Cuisine": Kunden der Business Class können auf Flügen von Helsinki nach Asien und Nordamerika innovative Menüs aus Skandinavien erleben. Das Thema Umweltschutz ist für Finnair auch in Zukunft Bestandteil ihrer Strategie. Mit seiner jungen Flotte will Finnair unter anderem bis 2017 seine Emissionen um 41 Prozent im Vergleich zu 1999 gesenkt haben.

Links:

Finnair

(red / Finnair)